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Cagiva
Gran Canyon- Meine
Erfahrungen nach ueber 33.900 Kilometern:

Ich
muss vorausschicken, dass
ich
vorher ne Ducati 916 hatte -der Traum (meiner zumindest) von einem
Motorrad.
Aber nach 3 Jahren war ich die dicken Unterarme auf laengeren Touren
leid und wollte mich auch mal wieder mit Sozia auf dem Motorrad durch
die Kurven werfen. Es sollte wieder ne Italienerin sein -aber da Ducati
1998 damit angefangen hatte das Haendlernetz zu straffen und dabei die
besten Schrauber vor die Tuer setzte und zudem die Modellpolitik keine wahren
Schoenheiten mehr hervorbrachte, kam ne Duc nicht mehr in Frage.
Ausserdem hatte ich die ST4 probegefahren und obwohl Ducati draufsteht
war kein Flair mehr zu spueren.
Und bei Aprilia gab's -zu der Zeit-nur die RSV -ist zwar auch ein sehr
gutes Mopped,
mit dem man ganz schoen schnell fahren kann -aber fuer die Fahrt zu
zweit auch nix.
Aber da war ja noch die Gran Canyon -feines Motorrad, dass nicht an
jeder Strassenecke zu sehen ist -und dazu noch dieser Duc-Motor. Nach
der Probefahrt war klar -die oder keine. Die Duc zu nem guten Preis
loszuwerden war garnicht so einfach -leider war 1999 die 996
rausgekommen, und der Markt fuer die 916 gab nicht sonderlich viel her
-aber schliesslich war es doch so weit -da stand Sie nun.
Das Standgeraeusch konnte nicht mit dem Wahnsinns-Sound
einer 916 mithalten -aber das oben beschriebene Broaaap bei 5000/Umin
gleicht einiges wieder aus. Sitzposition: rumluemmeln ist nicht -am
besten nahe am Tank und Lenker (vielleicht etwas Tourer-Untypisch).
Ueberhaupt- die Cagiva verleitet zum Schnellfahren -und macht dabei
jede Menge Spass. Der Radstand ist schon im Stand beeindruckend -und
das merkt manÊ dann auch bei schnellen Kurvenkombinationen
-da heisst es arbeiten.
Die Verarbeitung ist wirklich gut -keine sich loesenden Schrauben oder
aehnliches. Selbst die Plastikteile passen.
So bis dahin ist ja alles gut - nur muss ja leider hin und wieder an
den Dingern auch noch rumgeschraubt werden -und da haben die Ingenieure
wirklich nicht dran gedacht. Z.B. muss fuer die Einstellung
desÊ Scheinwerfers (wurde wegen innerer Vernebelung schon auf
Kulanz getauscht) der zweiteilige Tank abgebaut werden. Motto dabei:
sind so viele kleine Schrauben -Waaaahnsinn.
Manchmal sind 3 Haende noetig um die Anbauteile ohne groessere
Blessuren (fuer das Ped -nicht fuer den Schrauber) vom Mopped zu
kriegen. Also dass ist nervig.Ê Auch der Ausbau der Batterie
erfordert unzaehlige Schraubaktionen.
Kurz gesagt- die Maschine ist nicht Schrauberfreundlich. Doch beim
Fahren sind die Dinge dann wieder schnell vergessen. Die
Verkleidungsscheibe schuetzt auf schnellen Autobahnetappen zu wenig vor
dem Wind. Also hab ich jetzt ne Scheibe von MRA-montiert. (nach dem
3.Versuch hatt's dann auch gepasst-vielen Dank fuer die Gedult!) Die
Scheibe wird nach meinen letzten Info's wieder hergestellt. Und es
passt ja auch die Scheibe des T-Modells bzw. der Navigator.
Also -ne Spassmaschine fuer jeden Tag -mit der auch groessere Touren
unternommen werden koennen. Dabei sollte dann aber gut sortiertes
Werkzeug dabeisein- und ne dritte Hand....:-)
Und die neuesten Info's zum Schluss: leider scheint es keinen
Hauptstaender fuer das Ped zu geben (falls doch schon jemand einen
aufgetrieben hat -lasst es mich wissen)
Ausserdem hat der wunderbare Scheinwerfer nun schon zum zweiten Mal
schlappgemacht -beim erstenmal war er nicht ganz "dicht" und jetzt
musste er wohl seiner "Verspannung" Luft verschaffen -und ist ohne
aeussere Einwirkung gesprungen...
Beide Schaeden wurden grosszuegig + schnell auf Kulanz abgewickelt.
Gepaeck:
fuer kurze Trips alleine reicht ne Gepaeckrolle -die ich dann immer
laengs auf die Sitzbank bzw. Gepaecktraeger spanne - voellig aus. Aber
da ja auch Alexandra (Anm: meine Frau :-) ] endlich mal wieder
mitfahren wollte- machte ich mich auf die Suche nach nem passenden
Topcase. Auf dem Gepaecktrager sind zwar wunderbarerweise schon
Bohrungen fuer die Traegerplatte vorgesehen -leider passen die aber
nicht fuer alle Hersteller. Von Cagiva wird ein Koffer-/Topcase-Set
angeboten -aber den Preis von ca. DM 1.600,-- find ich unverschaemt
hoch (weil's das ganze beim sogenannen Touring Modell fuer nen Aufpreis
von DM 1.000 dazugibt) -ausserdem gibt's das Ding nur komplett oder gar
nicht... (Kundenfreund feindlich)
Klaushat sich ja die Universal-Grundplatte von Givi draufgeschraubt +
ich bin auch bei der Kombination haengengeblieben.
Von Hepco+Becker gibts ne Grundplatte die ohne weiteres auf den
Gepaecktraeger geschraubt werden kann.
Juni
2005:
- da mit zunehmendem Alter die Bequemlichkeit mehr und mehr in den
Vordergrund rueckt...wurde ein Hepco&Becker-Koffertraeger
montiert. Anbau problemlos - und das Fahrverhalten mit
vollgeladenen Koffern + Beifahrerin...ist fast noch besser als Solo.
Reifen:
die ab Werk aufgezogenen Pirelli MTR 80 halten zwar ewig -sind dafuer
aber auch hart wie'n alter Radiergummi und bei Regen immer fuer'n
Rutscher gut.
Deshalb sind jetzt bei mir Metzeler drauf -vorne 100/90-19-57H ME 33
Laserund hinten 140/80-17-69H ME1 MBS CompK.
Durch die Kontur + die Groesse sieht das Mopped jetzt zwar von hinten
nicht mehr so bullig aus -dafuer laesst sich's in die Kurven legen
wie'n Fahrrad.
Und fuer alle -die noch nicht genug von "Bilder" der Maschine gesehen
haben -+ne Seite mit Surf-Resten (Bildern)
Umbauten:(30.05.2003)
Jetzt hat's geklappt - die Gran Canyon steht nunmehr auf Aktront Felgen
(Vorne: 3.5x17"; Hinten: 4.25x17"; Reifen:Metzeler MEZ1 mit Schlauch.
Die Metzeler waren leider nicht der Bringer... viel zu
weich.+schmierig..ausserdem waren die nach 2000km platt. Deshalb hab
ich jetzt Michelin Pilot Sport drauf..
(wie schon auf der MZ Baghira Streetmoto) und die.. sind echt klasse...
Fahreindruecke:
das Mopped reagiert auf die kleinsten Befehle am Lenker - ist richtig
wendig geworden. Die Rueckmeldung ueber den Lenker sind nun aber auch
deutlicher zu spueren -Wellen die ich vorher in schnellen Kurven nicht
mitbekommen habe -werden nun spuerbarer.
Das hat mich zu Anfangs ein wenig verunsichert - aber jetzt ....
grins....

Und
den Schrauber den ich
empfehlen
kann:
Zweirad
Knoderer Kollmer GmbH-
Breisgaustrasse23- 77933
Lahr/Schwarzwald
und wer in der Naehe von Heilbronn wohnt + sich nach all dem
HeinPolLoui-Schrott so richtig gut beraten lassen will,
der soll doch mal bei Cycle-Sport
vorbeischauen.

->
zurueck <-

letzte Aenderung: 24.Dezember 2006
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